Öko-Kontrolle bestanden

von Peter Schmidt

Es erleichtert immer, wenn der Kontrolleur zufrieden ist

Es war kein Zuckerschlecken. Denn der Kontrolleur hat wirklich in die Ecken geschaut, gefragt, sich Unterlagen zeigen lassen - und weit länger gebraucht als eigentlich veranschlagt. Das liegt letztlich daran, dass es bei uns soviel zu schauen gibt, schließlich sind wir ein Betrieben mit vielen verschiedenen Tieren. Als reiner Mutterkuh-Betrieb wären wir schnell durch gewesen, aber so kamen dazu noch die Pferde, die Schafe und die Hühner ... Leider wird Vielseitigkeit letztlich sogar bestraft, müssen wir die Überstunden doch zusätzlich bezahlen. Aber dafür wissen wir, dass wir wieder Top-Noten bekommen haben. Denn die Betriebe werden in Risikoklassen eingeteilt - und unserer ist trotz der Vielseitigkeit in der Gruppe mit dem geringsten Risiko. Uff, also lohnt sich die Arbeit mit all den Aufzeichnungen, dem Stallbuch und den vielen anderen Dingen doch.

Sie können jetzt sicher sein: Der Klosterhof Bünghausen wurde mal wieder auf Herz und Nieren geprüft - und es wurden nichts beanstandet. Das gibt Ihnen Sicherheit und uns das gute Gefühl, auf dem richtigen Wege zu sein.

Zurück