Abtenauer-Noriker: (Fast) die letzten Ihrer Art

Abtenauer Stute Princess auf der Weide des Klosterhof Bünghausen (Bergisches Land)
Unsere Stute Princess (Noriker vom Abtenauer Schlag) auf der Weide

Schaut man in die Pferdebücher, dann findet man unter A immer auch den "Abtenauer", das kleinste Kaltblut des deutschen Sprachraumes. Wir waren im Hauptzuchtgebiet, wir haben diese Tiere gesucht - und jetzt stehen zwei Herdbuch-Stuten im Bergischen Land auf dem Klosterhof Bünghausen.

Doch zunächst zum Abtenauer-Kaltblut. Bei unseren Nachforschungen haben wir festgestellt: Dieser kleine Kaltblut ist fast verschwunden. Prof. Dr. Dr. Hans Hinrich Sambraus hat sich ehemals auf die Suche nach der Vielfalt der Nutztierrassen gemacht und auch das Abtenauer Kaltblut gefunden. Einer der wichtigsten Züchter muss der Postwirt in Abtenau (Salzburger Land) gewesen sein. Er trug dazu bei , dass dieses Pferd fast legendär wurde. Wie auch der Spruch der Militärs: "Er geht wie ein Abtenauer." Die traditionellen Saum- und Tragepferde gelten als besonders trittsicher.

Doch die Kaltblüter aus dem ehemals abgeschiedenen Tal waren kleiner als alle anderen. Dies mag auch ein Ergebnis der engen Zuchtbasis gewesen sein. Rundherum von prominenten Noriker-Zuchtgebieten umgeben, konnten die kleinen Abtenauer in Zuchtwettbewerben gegen die großen kaum gewinnen. Der Abtenauer war ein Kulturgut des Abtenauer Tales. Doch mit dem Postwirt starb der letzte herausragende Züchter der Abtenauer, die Abtenauer verloren mit ihrem Fürsprecher auch ein wenig ihr Profil.

Heute sind die Abtenauer ein regionaler Schlag der Noriker-Kaltblüter. Doch durch den Einsatz gekörter - großer - Noriker Hengste ist es schwer, die Abtenauer Eigenheiten zu erhalten. Diese Entwicklung ergab sich ganz konsequent, da die Züchter auf nationalen Wettbewerben auch mit den anderen Noriker-Züchtern mithalten (mussten).

Noch immer gibt es kleine Stuten, die ein gutes Stück der alten Genetik mit sich tragen. Unsere  sind die Töchter solcher Pferde - ein paar Zentimeter größe als ehemals gewünscht, aber noch ganz nahe am alten Typ. Jetzt geht es drum, dafür auch die passenden Hengste zu finden....

Unsere Herdbuchtiere werden beim Landespferdezuchtverband Salzburg geführt - wir sind Mitglied des Pferdezuchtvereins P6 in Abtenau.

Unsere Stuten stammen aus zwei verschiedenen Zuchten - und zwar von
* Matthias Hedegger, Schörghof
* Dorothea und Johann Reschreiter, Bauernhof Krötzhof

Im Ursprungsgebiet leben die Stuten im Sommer auf den Almen, im Winter werden sie zu Kutschfahrten genutzt. Die Zucht ist bäuerlich organisiert - die meisten Züchter sind Landwirte mit ein, zwei oder drei Stuten - Pferdezucht gehört in Abtenau einfach dazu. Die Rösser eignen sich auf Grund Ihrer Coolness super auch als Freizeitpferde oder als Begleiter bei der Arbeit. Optisch werden Sie in unseren Breiten gerne mit schweren Warmblütern verwechselt, ist man hier doch eher Kaltblüter vom Bierkutscher-Format gewöhnt. Das genau gefällt uns an den Abtenauern: Nicht ganz so schwer, etwas eleganter und leichter (ideal für unsere schrägen Weiden) und echte Gemütspferde, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt.

Eckdaten Noriker vom Abtenauer Schlag:

Herkunft: Abtenau im Salzburger Land
Gewicht: rund 600 kg