Von Hühnern, Eiern, Schafen, Äpfeln - Genuss und mehr auf dem Klosterhof

Buchbare Veranstaltungen mit maximal 20 bis 25 Teilnehmern (alle geeignet für die ganze Familie):

ganzjährig buchbar: Eier- und Hühnertag auf dem Klosterhof, 4 Stunden
Hühnerhaltung geht auch anders. Bei uns leben die Hühner mobil. Der Eier- und Hühner-Tag informiert über die verschiedenen Möglichkeiten der Hühnerhaltung, über die Lebensgewohnheiten des Federviehs, ebenso werden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Eier praktisch ausprobiert – bis hin zur kulinarischen Spezialitäten. Ein Tag mit Informationen, Genuss, Imbiss und österlichen Überraschungen für daheim.
Genauere Informationen per Mail: info@klosterbauer.de - hier erhalten Sie auch die AnmeldeInformationen.

ganzjährig buchbar: Schaf-Tag auf dem Klosterhof, z.B. 11 bis 15.30 Uhr
Auf dem Schaftag lernen Sie unsere Schafe kennen, die Faszination der Wolle kennen, erfahren viel über die Haltung und den Alltag eines Lebens mit Schafen, können Lämmer streicheln und mit Wolle arbeiten. Wir züchten die vom Aussterben bedrohten Bergschafe, eine Rasse, die fasziniert. Ein Tag gefüllt mit Aktion, Genuss, Imbiss, Hofrundgang, Mitnehm-Überraschungen und praktischer Arbeit mit der frisch geschorenen Wolle.

ganzjährig buchbar: Nachhaltigkeitstag auf dem Klosterhof, z.B. 11 - 14 Uhr
Es gibt keine einfachen Wege in die Zukunft
Es ist so populär, mit einfachen Lösungen die Welt zu retten. Doch im Alltag auf dem Hof gibt es keine einfachen Lösungen. Und auch Verbraucherinnen und Verbraucher sind oft überfordert, wollen sie sich beim Einkauf nachhaltig und klimafreundlich verhalten. Heute besprechen wir ruhig und sachlich spannende Themen wie zum Beispiel: Was kommt auf die Bergische Landwirtschaft zu und wie kann sie sich auf einen Klimawandel einstellen? Welchen Beitrag leistet Humus und welche Perspektiven ergeben sich daraus? Was kann jeder Mensch tun, um mit seinem alltäglichen Tun einen ersten Beitrag zu leisten? Dies ist ein Tag für Wissenshungrige und gesprächsbereite Menschen, die mit uns Wege in eine klimaverändernde Zukunft  bedenken wollen.

ganzjährig buchbar: Bauernhof-Olympiade
Hier kombinieren sich Wissensvermittlung mit jeder Menge Spaß und Teambuilding. Ob Sie gemeinsam den Schlepper von A nach B schieben, rohe Eier über holprige Wiesen bugsieren ... - nur gemeinsam können Sie die Challenges bestehen. Und es ist auch nicht das Schlechteste, eine klitzekleine Ahnung zu haben von den Dingen, die auf dem Hof geschehen (können). Aber mehr verraten wir nicht. Denn die, die die Veranstaltung organisieren, gestalten mit. Und wir freuen uns auf abwechslungsreiche Tage.

im Herbst buchbar: Apfeltag auf dem Klosterhof, z.B. 11 bis 15.30 Uhr
Na, sind Sie auch die Apfellangeweile im Supermarkt satt? Bei uns kommen die Äpfel von der Streuobstwiese, hier werden seltene und seltenste heimische Sorten geerntet. Unter fachkundiger Anleitung können Sie den Apfel-Allergietest machen (alte Sorten lösen oft keine Allergien aus), Apfelsaft pressen, Apfelkuchen und Apfelspezialitäten genießen und vieles mehr. Ein Tag für Genießer - mit Imbiss, Hofrundgang, praktischer Arbeit und kleinen Überraschungen zum Mitnehmen.

Alle Veranstaltungen können von Gruppen - eventuell in abgewandelter Form - gebucht werden.